Über uns

Wir stellen uns vor: Wer wir sind, woher unsere Leidenschaft kommt und was unsere Abfüllungen so besonders macht.

Entstehungsgeschichte SCC

Als bekennender Genussmensch bin ich stetig auf der Suche nach interessanten Getränken und Speisen. Auf dieser Suche stieß ich (Roland Hinterreiter) vor ca. 15 Jahren auf Single Malt Whisky.

Zuerst nur zu bestimmten Anlässen zu Hause, später öfter. Sehr schnell konnte ich das Interesse an Whisky bei vielen meiner Freunde wecken, sodass wir 2006 einen kleinen Verein gründeten. Dort trafen wir uns 1x im Monat zu einem gemeinsamen Abend mit Whisky und Gemütlichkeit. Echte Whisky-Trinker lieben die Gemütlichkeit und das Genießen.

Schnell war die Idee einer eigenen Clubabfüllung geboren. Nach langer Suche und intensiver Recherche konnte ich ein ¼ Fass kaufen und nach Österreich importieren. Damals noch als exklusive Klubabfüllung, sollten in den nächsten Monaten gleich 3 halbe Fässer als erste Single Cask Collection Abfüllung folgen. Die Firmenidee war geboren 2007. Also gründete ich mit 4 weiteren Freunden (der harte Kern) die Firme Single Cask Collection GmbH. In folgenden importierten wir an die 70 Fässer. Mittlerweile eben nicht nur Whisky sondern auch GIN, Rum, Grappa, Cognac, Calvados und Brandy.


Kultur und Anspruch der SCC (Philosophie)

Single Cask Collection ist der erste österreichische, unabhängige Abfüller von schottischem Single Malt Whisky. Bei der Auswahl unserer Kollektion wird großer Wert auf die Qualität der einzelnen Abfüllungen gelegt. Unsere Abfüllungen werden unverändert mit ihrer Original-Fassstärke vom Fass in die Flasche gefüllt. Durch diesen Prozess entsteht ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Die Fässer werden so abgefüllt wie sie sind (Einzelfassabfüllung in Fassstärke). Das heißt keine Farbzugabe, keine Kaltfiltration, keine Wasserzugabe. Die einzigartige ursprüngliche Qualität des Whisky wird dadurch erhalten. Durch die Einzelfassabfüllung ist die Flaschenquantität begrenzt. (200-300 Flaschen pro Fass). Das Produkt ist daher automatisch sehr limitiert.


Woher kommen die Fässer?

Whisky: Schottland und Irland
Rum: Dom. Rep, Kanarische Insel und Barbados


Nach welchen Kriterien werden die Fässer ausgewählt?

Nach Geschmack und Entwicklungspotential, nach der Brennerei und der Fassart (Sherry, etc..)


Alleinstellungsmerkmal

SCC macht die Abfüllungen seit 10 Jahren und ist daher Vorreiter in Österreich. In D gibt es einige sehr ähnliche Firmen. Unser größter Vorteil ist, dass wir seit 10 Jahren einen Lagerstand von ca. 120 Fässern aufgebaut haben. Den wir in den kommendenJahren abfüllen können

Kontaktieren Sie uns

et|icon_house|

Adresse

Fernreither Straße 12

4600 Wels

et|icon_mail|

Newsletter

et|icon_house|

Adresse

Fernreither Straße 12

4600 Wels

et|icon_mail|

Newsletter